Musikalische Begleitung der Gedenkfeier

Musikalische Begleitung der Gedenkfeier

70. Jahrestag des Marienfelder Notaufnahmelagers

Am Gedenkort des Marienfelder Notaufnahmelagers wurde heute der 70. Jahrestag der Eröffnung des Notaufnahmelagers begangen. Das Ensemble Adaliz hatte die Ehre, mit ihrer Musik ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit zu setzen. Der grenzüberschreitende Musikstil des Kammerpops passte perfekt als Rahmenprogramm für den Festakt. Die Stiftung Berliner Mauer hat uns zu diesem wichtigen Ereignis eingeladen.

Ein Ort von großer Bedeutung

Das Notaufnahmelager Marienfelde war über Jahrzehnte ein bedeutender Ort der Berliner und innerdeutschen Migrationsgeschichte. Flüchtlinge und Menschen, die aus der DDR ausreisten oder sich aus osteuropäischen Staaten und dem ehemaligen sowjetischen Raum umsiedelten, fanden hier Zuflucht. Drei Zeitzeugen, die 1957, 1981 und 2014 in Marienfelde ankamen, sprachen über ihre Erfahrungen. Auch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Carsten Schneider, würdigten das Ereignis mit ihrer Anwesenheit und ihren bewegenden Reden.

Ein Ort des Gedenkens und der Begegnung

Die Geschichte und Gegenwart von Migration sind hier so präsent wie an kaum einem anderen Ort. Heute leben auf dem Gelände des ehemaligen Notaufnahmelagers Menschen aus mehr als zehn Ländern, die ihre Heimat aufgrund von Gewalt, Verfolgung, Krieg und Armut verlassen haben. Die Debatte dreht sich darum, wie die Gesellschaft aussehen sollte, in der die Menschen leben wollten, welche Möglichkeiten zur Entwicklung und Teilhabe sie erhofften, wo sie sich zugehörig und sicher fühlten.

Musik als Ausdruck der Hoffnung

Unser grenzüberschreitender Musikstil des Kammerpops passte perfekt zum Rahmenprogramm der Gedenkfeier. Die Intimität und Intensität unserer Musik passte zu den persönlichen Geschichten der Menschen, die in Marienfelde ankamen. Wir waren wie eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Erinnerung und Hoffnung. Die Musik war ein Ausdruck unserer Verbundenheit mit den Menschen, die hier ankamen.

Ein unvergessliches Erlebnis

Die Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des Marienfelder Notaufnahmelagers war ein unvergessliches Erlebnis für uns. Die sorgfältige Planung und die sensible Gestaltung der Veranstaltung haben uns zutiefst berührt. Wir haben uns geehrt gefühlt, an diesem besonderen Tag unsere Musik präsentieren zu dürfen. Wir danken der Stiftung Berliner Mauer für dieses unvergessliche Erlebnis und die Möglichkeit, unsere Musik als Ausdruck der Verbundenheit und Hoffnung präsentieren zu dürfen.

No Comments

Post A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner